E-Jugend holt Kreismeisterschaft

Am vergangenen Wochenende standen im Handballkreis Hellweg die Endspiele der Kreisqualifikation an. Mit dabei war unsere E-Jugend, die sich als einer der vier Gruppensieger in der Kreisqualifikation für die Endspiele qualifiziert hatte. Die Gegner waren der Soester TV, die JSG HLZ Ahlen und der ASV Hamm-Westfalen. Gespielt wurde im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ und 2 x 10 Minuten pro Spiel .

Spiel 1: Soester TV – SGH Unna Massen 11:14 (3:7)

Im ersten Spiel gegen den Soester TV erwischte die Mannschaft von Coach Nils Münstermann einen Blitzstart. Bereits nach 1 Minute und 40 Sekunden führte man mit 3:0. Mit dem guten Start im Rücken spielte man in den folgenden Minuten über die guten Abwehr und das gewohnte schnell Umschaltspiel einen schön anzuschauenden Tempohandball. Somit ging es verdienten 7:3 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurde munter durchgewechselt, so dass alle Spieler Einsatzzeit bekamen. Soest kämpfte sich nochmal bis auf drei Tore heran, aber am Ende stand ein souveräner 14:11 Auftaktsieg.

Spiel 2: SGH Unna Massen – JSG HLZ Ahlen 16:2 (6:2)

Das zweite Spiel war dann eine überraschend klare Angelegenheit. Nachdem die ersten drei Minuten noch etwas unrund liefen (2:2), drehte die Mannschaft anschließend auf. Das Ergebnis: 14 unbeantwortete Tore der SGH, 17 Minuten ohne Gegentor und sieben verschiedene Torschützen. Am Ende stand ein mitreißendes 16:2 und somit der zweite Sieg im zweiten Spiel.

Spiel 3: ASV Hamm-Westfalen – SGH Unna Massen 9:13 (4:7)

Der Turnierplan hätte es nicht besser hergeben können. Im dritten Spiel ging es gegen den ebenfalls mit zwei Siegen (24:6 gegen Ahlen und 14:9 gegen Soest) in das Turnier gestarteten Favoriten vom ASV Hamm-Westfalen ins „Finale“. In den ersten zwei Minuten waren beide Mannschaften noch etwas nervös. Die Ballverluste führten jeweils zu schnellen Toren, so dass es schnell 2:2 stand. Anschließend begann die SGH aber durch ihre sehr gute Abwehrarbeit sich Ball um Ball zu erkämpfen und daraus schnelle Tore zu erzielen. In die Halbzeit ging es mit einer 7:4 Führung. In der zweiten Halbzeit versuchte der ASV nochmal alles. Aber wenn Hamm die Deckung doch mal überwinden konnte, stand im Tor immer noch ein überragender Mats Büscher, der den Gegner ein ums andere mal mit seinen Paraden zur Verzweiflung trieb. So konnte die Truppe am Ende einen recht ungefährdeten 13:9 Sieg einfahren und somit verdient die Kreismeisterschaft der E-Jugend feiern.