Trauer bei der SGH – Michael Friehs ist verstorben

In stiller Trauer nehme ich Abschied von einem guten Freund und Handballkollegen Michael Friehs, von allen nur liebevoll Friehse genannt!

Nach mehr als 50 Jahren gemeinsamen Weges habe ich mit großer Bestürzung von deinem Tode Kenntnis nehmen müssen. Kennengelernt haben wir uns schon zu Schulzeiten auf dem Pestalozzi-Gymnasium in Unna.

Michael Friehs verstarb am am vergangenen Sonntag im Alter von nur 66 Jahren (Foto PRIVAT)

Unser gemeinsamer Weg führte uns damals ins legendäre „For You“ zu Alfredo und Giuseppe. Beide haben wir Handball gespielt, du bei RW Unna, ich bei Eintracht Lünern. Hier wurden dann auch beim Bier die ersten Gespräche zur Zusammenlegung der beiden Abteilungen besprochen.

Den Wunsch haben wir an unsere Vereinsvorstände getragen und so entstand die HSG Unna/Lünern. Hier warst du mir immer ein guter Freund und Ratgeber, wie bei der Suche nach neuen Spielern. Auch in der Sportredaktion des Hellweger Anzeigers kreuzten sich unsere Wege, du als Sportredakteur, ich als freier Mitarbeiter.

Gemeinsam haben wir den Mehrzweckraum an der EBG Halle gebaut und später die HSG Unna/Lünern in die Selbstständigkeit zur HSG Unna geführt. Als Vorsitzender waren mir deine Tipps und Ratschläge immer eine große Hilfe.

Gemeinsam haben wir auch die Skipisten im Zillertal unsicher gemacht. In den letzten Jahren du mehr als ich.

Meine Gedanken sind bei deiner Familie! Mach’s gut mein alter Freund.

Dein Max

Die Beerdigung von Friehse findet am Donnerstag, den 4. August, um 12 Uhr auf dem Südfriedhof in Unna statt.