Jugend: Saisonendspurt – Teil 2 (C- B- und A-Jugend)

Nachdem wir gestern einen Blick auf die Minis bis zur D-Jugend geworfen haben, sind heute C-, B-, und A-Jugend dran. Auch hier schauen wir auf die Ergebnisse und Entwicklung der einzelnen Mannschaften sowie auf die weitere Saison.

C-Jugend: Noch etwas inkonstant, aber vorne mit dabei !
Die Truppe rund um das Trainerteam von Christian Rosenbaum steht in der Weihnachtspause hinter dem Spitzenreiter aus Oberaden auf dem zweiten Platz der Kreisliga ( TABELLE ). Die Entwicklung der Mannschaft geht definitiv in die richtige Richtung, auch wenn bei manchen Spielen noch die Konstanz fehlt. So gab man den ein oder anderen Punkt in Spielen gegen Gegner ab, in die man eigentlich als Favorit gegangen war. Zu was die Mannschaft aber in der Lage ist zeigte sich bei der 43:38 Niederlage in Oberaden. In einem absoluten Handballfest, gegen eine absolute Topmannschaft, konnte man das komplette Spiel über mithalten und die Oberadener bis zum Ende fordern. Gegen Ende der Hinserie spielte sich die Mannschaft auch immer mehr ein, was man an der sehr breit aufgestellten Torverteilung erkennen konnte. Immer mehr Jungs übernehmen Verantwortung und entwickeln sich weiter. Das Ziel für den Rest der Saison ist es, um den zweiten Platz in der Kreisliga mitzuspielen. Da alle Gegner im vorderen Bereich der Tabelle auf Augenhöhe sind, kann man mit Selbstbewusstsein in die Rückserie gehen.  

B-Jugend: Mittendrin! Dreikampf um die Meisterschaft
Punktgleich (nach Verlustpunkten) mit dem Tabellenführer (Bergkamen) und dem Dritten (Dolberg) ging die Mannschaft von Coach Tobias Brüggemann in die Winterpause ( TABELLE ). Was erstmal gut klingt, fühlt sich aber nicht wirklich nach einem Meisterschaftsrennen an. Was aber an der zu kleinen Kreisliga in der B-Jugend liegt, in der man in vier Monaten lediglich auf fünf Saisonspiele kommt und sich so gar kein Spielfluss entwickeln konnte. Deshalb passt es gut, dass einige Spieler sich die fehlende Spielpraxis mit dem Aushelfen in der A-Jugend holen. So schafft es die Truppe, trotz fehlender Spiele in der B-Jugend, sich als Mannschaft und auf individueller Basis weiterzuentwickeln. Das Ziel für die Rückserie ist die Meisterschaft in der Kreisliga. Und die Mannschaft hat es in der eigenen Hand. Das Rückspiel gegen Bergkamen steht noch an und sogar noch beide Spiele gegen Dolberg. Mit fünf Spielen in den abschließenden sieben Wochen der Saison sollte auch die fehlende Spielpraxis endlich ein Ende finden.  

A-Jugend: Erfahrungen sammeln und gemeinsam fighten
Eine schwierige Saison hat die Mannschaft von Trainer Jannis Schäfer bisher hinter sich gebracht. Dass es nicht leicht werden würde war aber schon vor dem Start der Saison absehbar. Gerade mal vier eigene A-Jugendliche der SGH standen im Kader, drei weitere kamen per Gastspielrecht von Westfalia Kamen hinzu. Das Training wurde gesplittet. Einmal pro Woche trainiert man mit der 3.Herrenmannschaft zusammen, um die Spieler langsam an den Seniorenbereich heranzuführen. Die zweite Einheit absolviert man zusammen mit der B-Jugend. Denn aus der B-Jugend war man auf „Aushilfen“ angewiesen, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Nach acht Spielen muss man festhalten, dass man zwar mit 6:10 Punkten im hinteren Teil der TABELLE rangiert, aber die Mannschaft trotzdem in jedem Spiel alles gibt und den Gegnern Paroli bietet. Gerade im Hinblick auf die kommende Saison sammeln die B-Jugendlichen wertvolle Erfahrungen in der A-Jugend, um in der kommenden Saison wieder vorne angreifen zu können. Für den Rest der Saison versucht man sich noch etwas nach vorne zu arbeiten und noch ein paar Punkte einzufahren.