B-Jugend der SGH Unna-Massen startet in Kooperation mit dem TVG Kaiserau beim Turnier in Beckum

Am Sonntag stand für unsere B-Jugend ein besonderes Turnier an: In Beckum ging es für die neu formierte „Spielgemeinschaft“ mit dem TVG Kaiserau zum ersten gemeinsamen Auftritt. Hintergrund ist die enge Zusammenarbeit beider Vereine, die wir vor der Saison beschlossen haben: Mit jeweils nur sieben Spielern wäre eine Teilnahme am Ligabetrieb kaum sinnvoll gewesen. Durch das Gastspielrecht für unsere Jungs können wir nun gemeinsam antreten – unter den Farben des TVG, aber mit viel SGH-Herzblut im Team.

Unter der Leitung der Trainer Tim Weingarten, Lars Niemietz und Jan Kaup absolvierte die Mannschaft bislang erst wenige Einheiten zusammen. Das Turnier bot also die perfekte Möglichkeit, Abläufe zu testen und erste Erfahrungen im Zusammenspiel zu sammeln.

Spiel 1: gegen ASV Hamm
Unsere Jungs mussten Lehrgeld zahlen und verloren 1:12. Zwei aberkannte Tore, ein verworfener Siebenmeter und zwei Pfostentreffer machten das Ergebnis deutlicher, als es hätte sein müssen.

Spiel 2: gegen Wiedenbrück
Auch hier setzte es mit 6:14 eine klare Niederlage – die Lernkurve bleibt aber sichtbar.

Spiel 3: gegen Hammer SC II
Dann die große Belohnung: Trotz zwischenzeitlichem Drei-Tore-Rückstand kämpfte sich das Team zurück und lag zwei Minuten vor Schluss erstmals vorne. Am Ende stand ein umjubelter 10:9-Erfolg – der erste gemeinsame Sieg, ein hochemotionales Highlight.

Spiel 4: gegen den Gastgeber Beckum
Gegen die Hausherren wurden zu viele Chancen liegen gelassen. Beckum nutzte das konsequent aus und gewann mit 12:6 verdient.

Am Ende sprang für die SGH/TVG-Kooperation der vierte Platz heraus. Wichtiger als die Platzierung war jedoch die Erkenntnis: Die Mannschaft wächst zusammen, hat Spaß am Spiel und konnte schon erste Erfolgsmomente feiern. Mit Blick auf den Saisonstart stimmt das zuversichtlich.