D-Jugend Abschlussfahrt 2023

Beachhandball Cup Damp

Nach erfolgreicher Freistellung von der Schule machten wir uns am Freitagmorgen auf den Weg nach Damp (Schleswig-Holstein nördlich von Eckernförde). Unser Team bestand aus zwölf Spielern, die auf drei Autos bei den Betreuern verteilt wurden. Nach einer reibungslosen Fahrt mit einer ausgedehnten Pause, beim Fastfood Dealer unseres Vertrauens, kamen wir gegen 15:00 Uhr an unserer Unterkunft „Sporthostel Schubybeach“ an. Dort wurden wir bereits freundlich vom Veranstalter „Ballfreunde“ empfangen und eingewiesen. Die Jungs bezogen aufgeregt ihren 12er-Bungalow und stimmten die Zimmerbelegung selbstständig untereinander ab. Die Betreuer waren in einem 4er-Bungalow direkt daneben untergebracht. Da wir Halbpension gebucht hatten, konnten wir nach dem Einziehen in die Bungalows direkt zum reichhaltigen Abendessen gehen. Gestärkt wurde einheitlich die Vereinskluft angelegt und gegen 18:30 Uhr gingen wir gemeinsam zur Eröffnungsfeier zum Strand in ca. 2 km Entfernung.

Bei der Eröffnungsfeier wurden alle 78 Vereine mit über 200 Teams vorgestellt. Mit der Auflaufnummer 38 konnten wir uns das Spektakel gut anschauen und genießen. Alle Teams bildeten zusammen einen großen Kreis am Strand und später rollte eine beeindruckende La Ola Welle herum, wir waren mittendrin. Da direkt im Anschluss schon erste Spiele stattfanden, konnten wir uns bereits die ersten Eindrücke verschaffen, wie man Beachhandball spielt. Am Sporthostel wieder angekommen ließen die Jungs den Abend bei einem gemeinsamen Volleyballspiel mit Kindern anderer Mannschaften fröhlich ausklingen.

Am Samstag hieß es für uns um 07 Uhr aufstehen. Nach einem gemeinsamen guten Frühstück wurden die Trikots verteilt und wir machten uns mit Strandmuscheln und Getränken auf den Weg zum ersten Spieltag. Nachdem Aufbau am Strand, stand bereits das erste Spiel an. Es wurde nochmal kurz die Aufstellung und Taktik besprochen und dann ging es auch schon los. Leider ging das erste von vier Gruppenspielen im Shootout verloren (1.Satz verloren 11:9, 2.Satz gewonnen 1:7, Shootout verloren 5:4). Vor allem im ersten Satz mussten sich die Jungs erst orientieren und selbst wir Betreuer waren vom Tempo und den Abläufen überrascht. Im 2. Satz zeigten die Jungs dann aber schnell, welche spielerischen und technischen Qualitäten vorhanden sind. So konnte wir uns ins Shootout retten, den wir aber unglücklich verloren. Das zweite Spiel verloren wir ebenfalls im Shootout (10:9, 7:13, 2:3). Auch hier spielte die Mannschaft erneut einen guten Ball, aber es fehlte am Ende der Sieg. Den teilweise hohen Ambitionen der Jungs wurde so ein Dämpfer verpasst, der ein wenig auf die Stimmung drückte. Im dritten Spiel war dann der Wurm drin. Es funktionierte wenig, aber wie der Handball so spielt, wurde dieses Spiel im Shootout gewonnen. (4:2, 3:11, 1:0)

Jetzt hatten wir eine längere Pause und konnten uns an den vielen leckeren unterschiedlichen Essensständen stärken. Dabei wurde bereits fleißig gerechnet, ob es noch eine Chance gibt Gruppenzweiter zu werden oder als einer der besten Drittplatzierten unter die letzten 16. Mannschaften zu kommen. Den anders als beim normalen Handball, gibt es beim Beachhandball für jeden gewonnene Satz einen Punkt. So standen wir insgesamt gar nicht so schlecht in der Tabelle dar. Mit neuem Mut folgte das letzte Gruppenspiel gegen den 1. unserer Gruppe, der bisher noch keinen Satz verloren hatte. Das Spiel wurde durch den Schiedsrichterwurf abermals begonnen und es kam zu unserem bis dahin besten Spiel. Den 1. Satz verloren wir knapp mit 6:8, den 2. Satz konnten wir mit 9:6 für uns entscheiden. Wir mussten wieder in den Shoot Out, den wir auf Grund der technischen Fähigkeiten des Gegners leider mit 2:3 verloren. Nun halfen auch die lobenden Worte der Gegnermanscht nichts, wir mussten zittern. Werden wir Dritter in der Gruppe? Die Mannschaft musste auf das letzte Gruppenspiel warten. Am Ende hatten wir die um ein Tor bessere Tordifferenz und waren damit Dritter in der Gruppe. Somit reichte es für die Teilnahme am Achtelfinale!

Wir waren tatsächlich unter den besten 16 Mannschaften bei unserem ersten Beachhandballturnier!
Betreuer und Spieler waren mächtig stolz! Das letzte Spiel an diesem Spieltag und damit das Achtelfinale ging gegen einen Gruppenersten aus einer anderen Gruppe. Die Mannschaft war hoch motiviert und wir konnten mit einer guten Leistung einen klaren Sieg erringen (16:12, 9:8). Viertelfinale und damit unter den besten Acht, Ole! Nach Abendessen und Duschen ließen wir den zweiten Abend genauso schön ausklingen wie den vorherigen.

Sonntagmorgen standen wir erneut gegen 7:00 Uhr auf, machten uns fertig und frühstückten. Es war schon der letzte Tag und wir mussten bis 10:00 Uhr ausgecheckt haben. Alle Sachen waren verstaut, die Bungalows besenrein und so machten sich die Spieler zu Fuß auf zur Spielstätte. Die Betreuer fuhren die Autos zum Parkplatz und man traf sich wieder am Strand.

Mit fehlendem Schlaf in den Knochen, aber mit großer Motivation wurden wir im Viertelfinale von einem beeindruckenden Gegner geschlagen (8:14, 7:18). Die Spielweise des Gegners war eine andere, als wir sie zuvor kennengelernt hatten und man merkte hier deutlich die bereits vorhanden Beachhandballerfahrung des Gegners. Nun mussten die Betreuer den etwas geknickten Jungs vor Augen führen, was bisher erreicht wurde und gehörig in die Trickkiste greifen, um die Motivation hochzuhalten. Nach einer Mannschaftsbesprechung und einer spontanen Trainingseinheit am Strand auf einem freien Spielfeld stellten wir den Angriff um, so wie wir es im vorherigen Spiel beim Gegner kennengelernt hatten. Dies brachte im nächsten Spiel den Erfolg und mit einer guten Leistung gewann die Mannschaft das nächste Spiel (10:9, 13:9). Auch das letzte Spiel wurde erfolgreich zu Ende gespielt (8:6, 10:12, 2:1). Wir hatten den großartigen 5. Platz erreicht und die Jungs freuten sich riesig!  

Nach einer großartigen Siegerehrung aller Teilnehmer mit Pokalen für die Mannschaft und zusätzlich für jeden Spieler, ging es wieder auf den Nachhauseweg. Nach Zwischenstopp kamen wir gegen 23:30 Uhr glücklich zuhause an.

Das erste Mal beim Beachhandball, den 5. Platz erreicht von einem 32 Teams großen Feld, dass macht uns alle riesig Stolz. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass das nicht das letzte BEACHHANDBALL-Turnier war und es wurde bereits über die Zimmerbelegung fürs nächste Jahr gefeilscht.
Wir kommen gerne wieder und greifen mit etwas mehr Erfahrung an!